Team

Unser Team

stefan

Stefan Ebert

(Gründer Epic Trails)

Wie viele Westeuropäer wusste ich lange nicht, dass es Kirgistan überhaupt gibt, geschweige denn, wo es liegt. Mein Beruf, Soziologe, hat mich 2012 nach Kirgistan geholt. Zwei Jahr habe ich in Bischkek gelebt und in der Entwicklungshilfe gearbeitet. Ich war überwältigt. Mit solch atemberaubenden Landschaften und so herzlicher Gastfreundschaft hatte ich nicht gerechnet. Jede freie Minute nutzte ich mit Freunden, um zu Fuß, per Pedale oder auf Skiern die verschiedenen Ecken des Landes zu erkunden. Meinen Traum, Mountainbike-Reisen auszuarbeiten und zu guiden konnte ich in Kirgistan Dank der Bekanntschaft mit dem erfahrenen Guide Artiom verwirklichen. Mittlerweile verbinden uns viele Jahre Freundschaft und Zusammenarbeit. Die Erlebnisse und Inspirationen während der vielen Touren haben uns dazu bewegt, weitere Mountainbike-Reisen in Kirgistan, Tadschikistan und Usbekistan anzubieten. Mein persönliches Highlight bisher war die fünfmonatige Radreise von Kirgistan nach Deutschland.

artiom

Artiom

(Tour-Koordinator Kirgistan)

Artiom, Jahrgang 1981, hält die Fäden im Hintergrund unserer Kirgistan-Touren zusammen. Ohne ihn wären wir auf unsere Touren ziemlich hungrig und müssten unser Gepäck selbst transportieren. Aufgewachsen in einer Familie, die schon zu Sowjetzeiten im Fahrrad- und Bergtourismus in Kirgistan aktiv war, ist er seit seiner frühen Kindheit überall in Kirgistan unterwegs. Er liebt seine Heimat und hat sein Leben voll und ganz der Arbeit mit Touristen verschrieben. In seiner Freizeit erkundet er am liebsten die Berge und entdeckt neue Orte mit seiner Hündin Gerda.

avaz

Avaz

(Tour-Koordinator Pamir)

Auf unserer Pamir-Durchquerung ist er unser Juwel. Als gebürtiger Bartangi, Jahrgang 1978, kennt Avaz den Pamir wie seine Westentasche. Schon als Kind hat er es geliebt den Geschichten der Alten zuzuhören, die ihr Wissen weitergegeben haben. Mit dem Studium in tadschikischer Geschichte und Philologie verfügt er über ein schier unerschöpfliches Wissen über seine Heimat. Seit 2008 arbeitet er mit Touristen. Er sieht im Tourismus eine gute Möglichkeit, nachhaltig Einkommen für die Region zu generieren. Am liebsten fährt er Rad, fischt in den fischreichen Seen und Flüssen des Pamir und lernt die unterschiedlichsten Menschen kennen, um mehr über deren Leben, Berufe, Ansichten und Herkunftsländer zu erfahren.

 

 

 

-In Arbeit-

Viele weitere Mitarbeiter und Freunde sind am Gelingen unsere Touren beteiligt. Demnächst erscheinen hier weiter Team-Mietglieder…