Kirgistan hautnah

14-tägige Rad- und Wanderreise durch Kirgistan

Abwechslungsreicher könnte eine Reise kaum sein: vom historisch interessanten Chui Tal mit Relikten aus der Zeit der Seidenstraße, geht es hinauf zu den bewaldeten Berghängen des Tian Shan Gebirges. In einer Zweitageswanderung überqueren wir die Kungej Gebirgskette zum Issyk Kul, dem zweitgrößten Gebirgssee der Welt. Das Südufer und sein Hinterland bieten eine unglaublich abwechslungsreiche Umgebung für den zweiten Teil unserer Radreise. Das glasklare Wasser des Sees und seine Sandstrände laden uns zum Baden und Entspannen ein.

Erleben Sie die spannende Nomadenkultur und vielfältigen Landschaften Kirgistans in einer Kombination aus leichten Fahrradetappen durch malerische Täler und genussvollen Wanderungen über einsame Gebirgspässe des Tian Shan Gebirges (übersetzt „Himmlische Berge“).

  • Mountainbike-Tour auf wenig befahrenen asphaltierten Straßen, Feldwegen und Schotterpisten
  • Besichtigung des Burana Turmes, ein Relikt aus der Blütezeit der Seidenstraße
  • Mehrtages-Wanderung vom Kemin-Tal zum Isskyk Kul über die Kungej Berge
  • Jurtenübernachtung und Kennenlernen des Nomadenlebens
  • Gepäcktransport und Begleitfahrzeug während der Fahrradtour

IMG_4053

IMG_5925

IMG_4047

IMG_6074

img_6234

Issyk Ata Schlucht

img_6256

IMG_4086

IMG_4293

20180704_184002

img_7359

20180704_165858

IMG_4208

IMG_6242

img_7304

IMG_4333

20190620_124624-001

IMG_4374

keminkoltor-68

IMG_4470

IMG_4506

20190620_143659-001

IMG_4565

IMG_6448

img_7538

Wildes Ufer Issyk Kul

IMG_5059

IMG_6789

Bike and Hike Kirgistan

Zelten am Issyk Kul

IMG_5057

img_7388

IMG_6672

IMG_6994

IMG_6895

IMG_4303

IMG_4258

20160716_164243_richtonehdr

IMG_5293

IMG_6149-001

IMG_4122

20180704_195809

img_6551

IMG_7000

Tag 1: Anreise nach Bischkek

Übernachtung: Hotel

Ankunft in den frühen Morgenstunden und Fahrt per Shuttle zu unserem Hotel in der Stadt. Nun erstmal  „aus“schlafen. Am Nachmittag werden wir bei einer kleinen Stadtführung Bischkek und seine Geschichte erkunden und anschließend bei einem gemeinsamen Abendessen mit guter traditioneller Küche den Tag ausklingen lassen.

Bischkek Ala Too Platz

Tag 2 / 1. Etappe: Bischkek – Issyk Ata

Distanzen: 37 km /1.050 hm
Übernachtung: Pension

Der erste Teil unserer Reise verläuft über 3 Etappen mit dem Fahrrad durch das Chui Tal von der Hauptstadt Bischkek entlang der über 4000 Meter hohen Kulisse der kirgisischen Bergkette ins Chon Kemin Tal. Der Weg führt teilweise über asphaltierte, wenig befahrene Straßen und Feldwege. Ziel unserer ersten Etappe sind die Thermalquellen im Issyk Ata Tal (1.500 m), welches von schöner alpiner Landschaft umgeben ist. Hier schlafen wir in einer Pension.

Hügellandsachft hinter Bischkek

Tag 3 / 2. Etappe: Issyk Ata – Orlovka

Distanzen: 77 km / 850 hm
Übernachtung: Pension
Heute beginnen wir mit einer zehn Kilometer langen Abfahrt auf der wenig befahrenen Straße im Issyk Ata Tal. Unser erstes Ziel ist Rotfront. Diese Siedlung wurde 1927 von deutschen Einwanderern unter dem Namen Bergtal gegründet und ist noch heute der Ort in Kirgistan, in dem die deutsche Minderheit am kompaktesten lebt. Zirka eine Stunde mit dem Rad von Rotfront entfernt steht der Burana Turm. Dieses Minarett aus dem 11. Jahrhundert ist eines der wenigen historischen Gebäude aus der Blütezeit der Seidenstraße in Kirgistan. Dort angekommen lehnen wir uns während der Mittagspause zurück und lassen das alte Relikt vor der Gebirgskulisse des Tien Shan auf uns wirken. Nach der Besichtigung des Burana Turms fahren wir weiter durch verschiedene Dörfer Richtung Osten nach Orlovka. An der Talstation des bekannten Skigebietes von Orlovka werden wir heute in einer Pension Quartier beziehen.

Buranaturm

Tag 4 / 3. Etappe: Orlovka – Chon Kemin Tal

Distanzen: 65 km / 800 hm
Übernachtung: Gästehaus

Auf unserer vorerst letzten Rad-Etappe verlassen wir das Chui Tal und biegen ab in das idyllische Chon Kemin Tal. Mit seinen alpinen Berglandschaften lässt es erahnen, warum Kirgistan auch die „Schweiz Zentralasiens“ genannt wird. Am frühen Nachmittag erreichen wir unser exklusives Gästehaus im Chon Kemin Tal, wo wir uns nach einem Mittagessen für den Rest des Nachmittags im Garten entspannen und die Bergkulisse genießen können.

Hauptstraße bei Kemin

Tag 5 / Wanderung: Kemin – Kol Kogur See

Distanzen: 20 km / 1.000 hm / ca. 5 Stunden Wanderung
Übernachtung: Zelt

Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Begleitbus ca. 20km zum Einstieg unserer Wanderung am örtlichen Forstbetrieb. Hier laden wir unser Gepäck auf Pferde und beginnen unsere ganztägige Wanderung. Auf Anfrage, kann die Strecke auch auf dem Rücken eines Pferdes zurücklegen. Die Pferde können kurzfristig vor Ort organisiert werden. Beeindruckt von der Vielfalt der Pflanzenwelt und der alpinen Landschaft erreichen wir den Kol Kogur See am Nachmittag. Der See ist umrahmt von Wäldern und Wiesen lädt bei gutem Wetter zum Baden ein.

Wanderung Köl Kogur

Tag 6 / Wanderung: Kol Kogur See – Issyk Kul

Distanzen: 16 km / 1.000 hm / ca. 4 Stunden Wanderung
Übernachtung: Pension

Nach einem zeitigen Frühstück geht es heute hinauf zur Passquerung Richtung Issyk Kul. Nach zirka 3 Stunden Wanderung erreichen wir den Pass und bekommen bei gutem Wetter den Issyk Kul zum ersten Mal zu Gesicht. Mit Blick auf den Issyk Kul steigen wir in zwei Stunden hinab zu unserem Mittagessen bei einer lokalen Bauernfamilie. Mit dem Fahrzeug geht es von hier weiter nach Tamchi, einem Badeort am Issyk Kul. Unser Unterkunft liegt zirka 300 Meter vom Strand entfernt.

Köl Kogur

Tag 7 / 4. Etappe: Issyk Kul- Tura Suu

Distanzen:32 km / 780 hm (100 km Transfer)
Übernachtung: Zelt

Nach der Wanderung der letzten zwei Tage genießen wir am heutigen Vormittag den Strand am Issyk Kul und entspannen. Nach dem Mittagessen geht es mit dem Fahrzeug weiter nach Kara Talaa, einem kleinen Dorf am Ufer des Sees. Von hier starten wir mit den Fahrrädern ins Hinterland des Issyk Kul auf einer Schotterstraße ins malerische Tura Suu Tal. Wir genießen den Ausblick auf die herrliche Berglandschaft, die das Tal nach Süden hin abgrenzt.

Tura Suu

Tag 8 / 5. Etappe: Tura Suu – Wilde Issyk Kul Küste

Distanzen: 53 km / 300 hm
Übernachtung: Zelt

Nach dem Frühstück führt uns unsere heutige Etappe über den 2.565 m hohen Ala Bash Pass ins Ala Bash Tal. Die Zeit scheint in diesem Tal stehen geblieben zu sein. Die Menschen dort leben von der Viehzucht und nur wenige Reisende besuchen dieses abgelegene Seitental am Issyk Kul. Über die neu gebaute Verbindungsstraße zum See verlassen wir das Tal in Richtung Seeufer. Nach der Mittagspause in einer Jurte am See erreichen wir den kleinen Salzsee Kara Köl, dessen Salzgehalt so hoch ist, dass man darin nicht untergeht. Nach einem Badestopp am See fahren wir noch zehn Kilometer bis zu unserem Camp direkt am Seeufer.

Zeltlager am Issyk Kul

Tag 9 / 6. Etappe: Wilde Issyk Kul Küste – Kajy Say

Distanzen: 40 km / 500 hm
Übernachtung: Gästehaus

Diese Rad-Etappe führt uns zunächst durch eine beeindruckende Schlucht durch die hauptsächlich aus Löss bestehenden Kyzyl Eschme Bergen. Weiter auf einer Schotterpiste nahe der Tong-Bucht geht es in die Kleinstadt Bokonbaeva, wo wir im idyllischen Garten eines privaten Gästehauses unsere Mittagspause einlegen. Von hier fahren wir entspannt auf der Uferstraße am Issyk Kul nach Kaji Say. Von unserer exklusiven Herberge mit Obstbäumen und Rosengarten kann man bequem den Strand zu Fuß erreichen und den restlichen Tag am Strand verbringen. Optional kann diese Etappe über einen namenlosen Pass (2.540 m) auf 65 km und 1.300 Hm verlängert werden.

Canyons am Issyk Kul

Tag 10 / 7. Etappe: Transfer und Wanderung Kaji Say – Chong Kysyl Suu

Distanzen: 10 km / 250 hm (80 km Transfer)
Übernachtung: Pension

Nach dem Frühstück nutzen wir den Vormittag nochmals zum Baden und für einen Ausflug in die nahe gelegenen Sandsteinschluchten. Mit dem Fahrzeug geht es nach dem Mittag ins ca. 80 km entfernte Kyzyl Suu. Dort verlassen wir die Hauptstraße und biegen in das gleichnamige Tal ab. Nach zirka 15 Kilometern steigen wir aus und wandern die letzten 10 Kilometer das wunderschöne Tal hinauf zu den heißen Quellen Kyzyl Suu. Uns erwartet eine kleine Badeanlage inmitten einer imposanten Gebirgslandschaft. Die hauptsächlich von den Einheimischen genutzte Anlage bietet uns einfache Zimmer zum Übernachten.

Chong Kyzyl Suu

Tag 11 / 8. Etappe: Wanderung Chong Kyzyl Suu – Jeti Oguz Jurtencamp

Distanzen: 17 km / 500 hm / 5 Stunden Wanderung
Übernachtung: Jurte / Lodge

Wer möchte, nimmt am Morgen noch einmal ein Bad in den heißen Quellen. Nach dem Frühstück machen wir uns dann auf, zur Wanderung ins Nachbartal Yeti Oguz. Vor uns liegen knapp 20 Kilometer Genußwanderung entlang der Wiesenhänge und durch die Waldflächen zwischen den zwei Tälern. Wir kommen an den Jurten der Einheimischen vorbei und haben den Blick auf den Issyk Kul und die alpine Berglandschaft zugleich. Die Wanderung endet an der berühmten, für das Tal namensgebenden Felsformation Yeti Oguz, zu Deutsch sieben Stiere. So müssen vor hunderten Jahren die roten Felsen ausgesehen haben. Heute sind es elf rote Felsen, die einen wunderbaren Kontrast zum umliegenden üppig grünen Tal bilden. Auf der Rückseite ist eine andere Felsformation, das gebrochene Herz. Wie dieser zweigeteilte Fels entstand erzählt die Legende… Von hier aus ist es nicht mehr weit zum Ziel unserer letzten Etappe, der Lodge und dem Jurtenlager unseres Guides Tilek und seiner Frau Diana. Wir übernachten in Jurten zu maximal 4 Personen. Auf Wunsch kann ein Zimmer in der zum Jurtencamp gehörenden Lodge reserviert werden (Aufpreis 20 Euro pro Nacht, bei Einzelzimmerzuschlag inklusive). Am Abend erwartet uns feine kirgisische Küche und ein großer Garten zum Entspannen.

Wandern zwischen Kyzyl Suu und Yeti Oguz

Tag 12: Yeti Oguz Lodge

Übernachtung: Jurte / Lodge

Wenn am Morgen die Sonnenstrahlen durch die Öffnung im Jurtendach scheinen, sehen wir das Symbol der kirgisischen Nationalflagge: Sonnenstrahlen mit dem Jurtenkreuz in der Mitte.

Heute unternehmen wir einen Ausflug in die nahe gelegene Provinzhauptstadt Karakol. Der Basar von Karakol, die bekannte hölzerne Dunganen Moschee und orthodoxe Kirche sowie das geschichtliche Museum sind nur einige Sehenswürdigkeiten, deren Besuch sich lohnt. Vor allem auch die uigurische Küche mit dem für Karakol berühmten Gericht „Aschlamfu“ lohnt sich zu probieren. Alternativ kann auch ein Badeausflug an den Issyk Kul unternommen werden. Zurück im Gästehaus besteht die Möglichkeit für Interessierte bei der Vorbereitung des Abendessens über die Schulter zu schauen und bei Kochstunden die Zubereitung typisch kirgisischer Gerichte zu erlernen.

Eco Village Lodge

Tag 13: Yeti Oguz – Bischkek

Distanz: 400 km Transfer
Übernachtung:
Hotel

Nach dem Frühstück treten wir die Rückfahrt nach Bischkek an. Auf der ca. 6 stündigen Fahrt entlang des Issyk Kul Ufers und durch das Chui Tal lassen wir die Reise noch einmal räumlich an uns vorbeiziehen. Unterwegs ist ein Zwischenstopp in der Werkstatt eines Jurtenbaumeisters möglich. Wir können auch selbst Hand anlegen und gemeinsam eine Jurte aufbauen. Am späten Nachmittag erreichen wir Bischkek und lassen die Reise bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Yeti Oguz 7 Bullen

Tag 14: Abreise

Rückflug nach Hause in den frühen Morgenstunden.

Mögliche Verlängerung:
„Zwei handbreit unterm Himmel – 14 tägige Mountainbike-Reise durch den Pamir“ oder
individuelle Kulturreise entlang der Seidenstraße durch Usbekistan, Ideen und Anregungen finden Sie unter Individuelle Reise

Im Reisepreis enthalten:

  • 13 Übernachtungen mit Frühstück (2 x Hotel, 4 x Pension, 2 x Gästehaus, 2 x Jurte, 3 x Zelt), in der Anreisenacht steht unabhängig von der Ankunftszeit ein Hotelzimmer zur Verfügung
  • Verpflegung wie in der Reisebeschreibung angegeben (Vollverpflegung während der Radtour)
  • Getränke (Wasser, Tee, Kaffee) und Snacks währen der Tour (Trockenfrüchte, Nüsse, Schokoriegel, Obst)
  • Gepäcktransport und Begleitfahrzeug
  • Flughafentransfers
  • komfortable Campingausrüstung (Duschzelt, Campingtoilette, komfortable Isomatten, Gemeinschaftszelt)
  • Hochwertige VAUDE Zelte zur Einzelnutzung für jeden Teilnehmer
  • lokaler englischsprachiger Epic Trails MTB Guide
  • lokales Begleitpersonal während der Tour (Guide, Koch, Fahrer)
  • Stadtführung in Bischkek
  • Besichtigung des Burana Turmes
  • Teilnehmer T-Shirt
  • Ersatzfahrrad und technischer Support bei Pannen
  • gut ausgerüsteter Notfallkoffer

Nicht im Preis enthalten:

  • An- und Abreise
  • optionale Ausflüge
  • Trinkgelder
  • Mittag- und Abendessen am ersten und letzten Reisetag in Bischkek
  • Fahrrad

In den meisten Gruppen herrscht ein unterschiedliches Fitness- und Fahrtechnik-Niveau unter den Teilnehmern. Das ist kein Problem, wir passen uns dem an!

Unsere Touren sind so konzeptioniert, dass jede Etappe auch bei langsamer Fahrweise pünktlich zum Abendessen geschafft wird. Im Notfall kann jeder Zeit auch ins Begleitfahrzeug umstiegen werden. Unsere Touren sind keine Wettkämpfe. Es ist genug Zeit zum Fotografieren.

Ausdauer: Leicht – Mittel

Diese Reise richtet sich an den aktiven Touren-Radfahrer. Es ist eine gute Kondition erforderlich. Die Tages-Etappen betragen mit dem Fahrrad im Schnitt 50 km. Die längste Etappe beträgt 80 km. Auf der Wanderung sind maximal 20 km und 1.000 Höhenmeter/Tag zu bewältigen. Der höchste Punkt, den Sie mit dem Rad erreichen liegt auf 2.540 m. Zu Fuß erreichen Sie eine maximale Höhe von 3.540 m.

Fahrtechnik: leicht

Die Rad-Etappen auf dieser Reise orientieren sich am Radwandern. Sie fahren zum Großteil auf Schotterpisten und Asphaltstraßen und zum Teil auch auf anspruchsvollen Wegen. Für diese Tour ist ein Mountainbike erforderlich.

Klima

Kirgistan ist von trockenem Kontinentalklima geprägt. Es herrschen extreme Temperaturschwankungen im Land vor. Während im Süden im Sommer Temperaturen von 45° keine Seltenheit sind, fallen die Temperaturen im Winter regelmäßig auf unter -10° auch in den niederen Lagen des Landes.

Typisch für diese Tour im Juni und Juli sind Temperaturen tagsüber von ca. 25° bis 35° in Bischkek, 20° bis 30° am Issyk Kul. Es muss mit Niederschlägen gerechnet werden. Nachts kühlt es besonders im Hochgebirge stark ab und kann auch im Sommer Temperaturen um den Gefrierpunkt erreichen.

Einzelzimmerzuschlag

Der Einzelzimmerzuschlag bezieht sich auf alle Übernachtungen in den Hotels, Pensionen und Gästehäusern. In der Pension in Issyk Ata sowie dem Gästehaus in Chong Kyzyl Suu kann das Einzelzimmer nicht garantiert werden. In den Jurten in Yeti Oguz sind wir in Gruppen von maximal 4 Personen pro Jurte untergebracht. Die Jurten stehen nicht zur Einzelnutzung zur Verfügung. Die Einzelzimmer werden dort in der Lodge zum Jurtencamp gehörend bereitgestellt. Während der Zeltnächte ist die Einzelnutzung eines Zweimannzeltes ohne Einzelzimmerzuschlag inklusive.

Wichtige Hinweise

Kirgistan ist infrastrukturell schlecht erschlossen und die Straßen sind häufig in einem desolaten Zustand. Witterungsbedingt kann es daher vorkommen, dass wir die Straßen nicht passieren können. Es kann daher zu Veränderungen im Programmablauf kommen. Während der Wanderungen sind wir im Hochgebirge unterwegs. Auch dort ist das Wetter der maßgebliche Faktor für das sichere Durchführen einer Etappe. Bei extremen Wetterlagen kann es vorkommen, dass Passüberquerungen nicht möglich sind.
Das Programm wie oben aufgeführt, stellt die optimale Variante dar. Unsere Reisetermine orientieren sich an den meist zu dieser Zeit günstigen Wetterverhältnissen vor Ort.

Einreise / Visum

Für die Einreise nach Kirgistan benötigen Bürger aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien kein Visum solange der Aufenthalt nicht länger als 60 Tage beträgt. Bürger anderer Staaten bitten wir sich bei der jeweiligen Vertretung zu informieren.

Tipp: Kopieren Sie vor Abreise Ihren Reisepass und Ihr Flugticket. Im Verlustfall erleichtert dies die Neubeschaffung. Bewahren Sie die Kopien getrennt von den Originaldokumenten und Ihren Wertgegenständen auf.

Impfungen und Gesundheitsvorsorge

Für die Einreise nach Kirgistan bestehen keine gesetzlichen Impfvorschriften. Bitte achten Sie auf ausreichend Impfschutz für die in Deutschland vorgeschriebenen Standardimpfungen gegen Tetanus, Diphtherie und Polio. Weiterhin ist eine Impfung gegen Hepatitis A und gegebenenfalls Hepatitis B und Tollwut zu empfehlen. Während der Wanderungen sind wir in Waldgebieten unterwegs in denen Zecken vorkommen. Eine Zecken-Impfung kann sinnvoll sein. Lassen Sie sich dazu von Ihrem Arzt beraten
Für weitere Informationen zu dem Thema empfehlen wir folgende Seiten im Internet:

  • Centrum für Reisemedizin: www.crm.de
  • Robert Koch Institut: www.rki.de

Die Informationen auf diesen Webseiten ersetzen jedoch nicht den Besuch eines Tropen- oder Hausarztes. Um einen Impfplan zu erstellen, kontaktieren Sie Ihren Arzt bitte rechtzeitig einige Monate im Voraus.

Eine Bitte: Nehmen Sie eine eigene Reiseapotheke mit, die Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst ist und auch Arzneimittel gegen Durchfallerkrankungen, Kopfschmerzen, Erkältungskrankheiten, sowie Verbandsmaterial und Pflaster enthält. Wir werden eine allgemeine Apotheke sowie einen gut ausgestatteten Notfallkoffer mitführen, diese sind jedoch nur für Notfälle gedacht.

Literatur

Kirgistan: Zu den Gipfeln von Tien-Schan und Pamir (Trescher-Reihe Reisen) 2015, Dagmar Schreiber  (Autor), Thomas Flechtner (Autor)

Bike und Hike 2019 Es ist nun schon wieder ein halbes Jahr her, dass wir mit Dir und Deinem Team an einer wunderschönen Reise „Kirgistan Bike & Hike 2019″ teilgenommen haben. Wir erinnern uns gerne an einen fantastischen Urlaub, ein wunderschönes Land, beeindruckende Landschaften, nette Menschen, interessierte und weltoffene Gastgeber und ein über alle Maßen fürsorgliches Begleiterteam. Wir schauen zurück auf tolle Erlebnisse und angenehme Stunden, die unsere Lust auf neue, unbekannte Abenteuer wecken. Wir freuen uns schon auf die nächste Mountainbike-Reise, natürlich mit EPIC TRAILS
Danke für ein einmaliges Erlebnis
Marion und Bernd aus dem Erzgebirge & Brunhilde und Thomas aus dem Harz
Annett und Jörg Das habt Ihr Euch prima ausgedacht: Aus (fast) eigener Kraft sind wir also von Bishkek zum Issyk-Kul geradelt und gewandert und dann ging es auch noch durch mehrere schöne Seitentäler am Südufer diesen herrlichen See entlang. Land und Leuten kamen wir dabei ganz nahe und konnten viele schöne Erinnerungen im Herzen und natürlich auch als Bild mitnehmen. Ihr habt es uns dabei leicht gemacht: Es war ja eigentlich ein All-inclusive-Urlaub, nur eben nicht am Pool, sondern in Bewegung.
Die Etappen waren immer gut ausgewählt und gut zu schaffen. Am besten hat mir gefallen, dass wir uns immer Zeit für Pausen genommen haben, sei es für Gespräche mit Einheimischen, um die Landschaft zu genießen oder für eine Stärkung am Wege – und natürlich für Fotos von Bushaltestellen!
Am meisten vermisse ich die herrlich gedeckten Tische mit leckeren einheimischen Gerichten bei den Homestays und die umwerfende Gastfreundschaft.
Vielen Dank an dich und dein Team vor Ort!
Wir müssen nun auf das nächste Jahr warten bis wir wieder gen Osten reisen können! Denn eins ist klar: wir fahren wieder mit bei dir!
До свидания!
Eberhardt Bike and Hike Kyrgystan Juni 2019 – (English below): sehr schöne und abwechslungsreiche Tour, Logistik perfekt (was in Kyrgystan wirklich nicht immer einfach ist), sehr freundliches und professionelles Team, gutes Preisleistungsverhältnis… ich war schon auf einigen organisierten Sportreisen, aber das hat wirklich alles übertroffen!Great trip, never a boring minute, perfect logistics (a challenge in Kyrgystan), very friendly and professional team, and really good value for money as well. I have done quite a few organised sports trips, but this was the best – I am in again any time!
Eberthard aus Den Haag
Bike Hike KirgistanIch habe vom 11.07.18 bis zum 25.07.2018 an der Mountainbike- und Wanderreise “Kirgistan hautnah” teilgenommen. Diese Reise hat täglich alle meine Erwartungen übertroffen und bleibt mit ihren vielen besonderen Momenten unvergesslich. Wer Städte und Hochkultur erleben will ist hier falsch. Man muss in das Land eintauchen wollen, die Vielfalt der Berglandschaft und die Einfachheit des ländlichen Lebens sehen und spüren wollen. Und man muss die Freude an einer aktiven Fortbewegung haben, aber auch die Kondition und Bereitschaft aufweisen sich anzustrengen zu können und zu wollen. Das Alter ist dabei weniger wichtig. Wir waren 3 Ehepaare und 5 Alleinreisende. 5 Reisebegleiter, davon 4 Einheimische, haben perfekt für unser Wohl gesorgt. Wir alle haben uns schnell und gut zueinander gefunden. Die Reiseplanung und -durchführung war vom Feinsten, was sicher darauf zurückzuführen ist, dass sie von Menschen zusammengestellt und durchgeführt wurde, die dieses Land wirklich lieben. Ich kann die Reise nur wärmstens weiterempfehlen.
Renate aus Thüringen
Hallo Stefan,
ich möchte dir und deinem Team mit Tilek, Thomas, Artiom, Rus und dem besten Fahrer dieses Planeten, Japar, recht herzlich für die Organisation und die perfekte Durchführung dieser Reise danken. Trotz enormen logistischen Herausforderungen kam nie Stress auf und jeder Tag war ein Genuss für den Einzelnen aber auch für die gesamte Gruppe, die immer mehr zusammenwuchs. Es war ein tolles Gemeinschaftserlebnis und wir hatten viel Spaß miteinander.
Die Kombination aus Biken und Wandern habe ich richtig genossen, die Längen der Tagesetappen waren ohne Stress zu bewältigen – zum Genießen dieser wunderbaren Landschaften blieb ausreichend Zeit.
Ich habe schon einige schöne Reisen gemacht, aber eine derart angenehme und herzliche Betreuung habe ich noch nicht erlebt – dein Team ist ein DREAMTEAM!
Für die Zukunft wünsche ich dir, dass du immer von Personen umgeben bist, die Besucher aus anderen Ländern voller Stolz durch ihre Heimat führen.
Herzliche Grüße aus dem schönen Österreich
Franz
Jimmy und LindaNach unserer letztjährigen MTB-Tour mit EPIC-Trails durch Tadchikistan mit einer Schlußetappe in Kirgistan, haben wir beschlossen, dieses Jahr eine Tour in Kirgistan zu unternehmen um mehr von diesem Land zu erleben. “Bike und Hike in Kirgistan” stand auf dem Plan. Die Tour war ausgesprochen schön und, wie auch im letzten Jahr, bestens organisiert. Die Wanderungen wie auch die MTB-Etappen führten uns durch grandiose Landschaften und auch die Plätze zum Übernachten in Homestays oder im Zelt waren mit Bedacht und viel Gespür für schöne Orte ausgesucht worden. Zudem hatten wir auf diese Art zu Reisen viel Kontakt zu Kirgisen und konnten so auch eine Menge über Land und Leute erfahren. Die ein oder andere “Unpässlichkeit” von uns (eren Mägen) wurde von Stefan und seinem Team souverän gelöst. Insgesamt war es eine sehr schöne Reise mit ausgesprochen netten Mitreisenden und einem absolut klasse Team an Begleitern. Es hat uns großen Spaß gemacht ( und war nicht ganz so anstrengend wie letztes Jahr in Tadschikistan).
IMG_7955
Die “Bike & Hike” Reise mit Epic Trails ist vielmehr eine “Bike, Hike, Eat & Swim”- Tour mit großartigem Radfahren und Wandern in der wunderschönen und extrem abwechslungsreichen Landschaft Kirgistans, grandiosem Essen (auch für mich als Vegetarier !!!) und entspanntem Baden in Hot Springs und dem unfassbar schönen Issyk-Kul. Artiom und Tilek sind sicherlich die besten Guides und Begleiter die man sich auf so einer Reise wünschen kann, denn abgesehen von der 1a Organisation und Top-Logistik macht es vor allem einfach riesen Spaß mit Ihnen unterwegs zu sein!
IMG_7966
Meine Bewertung der Tour anhand des Tour Feedback-Bogens (1 bis 5)

Etappenlänge: 1
Streckenführung: 1
Rahmenprogramm: 1
Vorabinformationen zur Tour auf der Webseite: 1
Beratung durch Epic Trails: 1

Unterkünfte und Verpflegung:
Die Unterkünfte auf dieser Tour entsprachen meinen Erwartungen: 1
Der Service und die Betreuung in den Unterkünften waren freundlich und hilfsbereit: 1

Besonders wohlgefühlt habe ich mich in folg. Unterkünften: Gästehaus im Chon Kemin Tal, in der Herberge in Kaji Say und ganz besonders in der Jurte in Jeti Oguz, die Mischung und Abwechslung der Unterkünfte war super.
Die Verpflegung auf dieser Tour entsprach meinen Erwartungen: 1 (übertraf meine Erwartungen)
Die Verpflegung war geschmackvoll und abwechselungsreich: 1 (übertraf bei weitem meine Erwartungen)

Besonders gut gefallen hat mir: die zweimalige Bewirtung und Atmosphäre bei Tileks Schwiegereltern, nochmals ganz herzlichen Dank an Tilek und seine Familie und auch bei den anderen einheimischen Familien, Ort und Namen habe ich leider vergessen.

Guiding und Personal:
In allen fünf Punkten wurden meine Erwartungen voll und ganz erfüllt ja übertroffen, die Tour war top organisiert.
Besonders gefallen hat mir: die unglaublich freundliche, hilfsbereite, unkomplizierte und natürliche Art unseres Zusammenseins. Es hat einen unvergesslichen und prägenden Eindruck hinterlassen.

Ich werde EPIC auf jeden Fall weiterempfehlen und würde mit EPIC wieder verreisen.

Vorschlag:
Den letzten Tag in Bischkek vor dem gemeinsamen Essen je nach Lust evtl. aufteilen in Basar-Besuch und in Ruhe irgendwo ein Bier trinken.
Euch Stefan, Tilek und Artiom ein großes Kompliment und nochmals vielen Dank für das einmalige Erlebnis KIRGISTAN.

P1020601
Nachdem ich in den letzten Jahren einige Bücher von Tschingis Aitmatow gelesen hatte, war ich natürlich sehr neugierig auf Kirgistan und seine Bewohner.
Die Reise führte uns in schönste Täler, an den riesigen Issyk Kul mit seinem klaren Wasser und den herrlichen Badestränden, zu heissen Quellen, an verwunschene, kleine Seen und wilde, kalte Flüsse. Wir haben sternenklare Nächte im Zelt und in der Jurte genossen, wurden aber bei unserer 2-tägigen Wanderung auch von starken Regengüssen durchnässt.
Wir waren eine tolle Gruppe von fünf neugierigen Reisenden aus Deutschland und der Schweiz. Stefan, Tilek und Artiom haben uns rundum verwöhnt mit perfekter Organisation, super Tourenwahl, viel Informationen zu Land und Leuten, ihrer Herzlichkeit und mit sehr gutem Essen – auch als Nicht-Fleischesserin kam ich voll auf meine Kosten.
Wir hatten sehr viel Spass miteinander und obwohl “Zeitnot” zum Wort des Urlaubs erkoren wurde, hatten wir immer genügend Zeit um Fotos zu machen, ausgiebig zu picknicken, die Gastfreundschaft der Kirgisen zu geniessen und auch zum Baden und (mit Marmelade gesüssten) Tee trinken.

Ganz herzlichen Dank an Stefan und sein super Team – vielleicht auf ein Wiedersehen im Tien Shan…

Weitere Touren